Professionelle Ansagen – So geht’s

Ob Anrufbeantworter Ansage, Mailbox Ansage oder Telefon Ansage – eines haben sie alle gemeinsam: sie sind oft der erste Eindruck, der Ihren KundInnen vermittelt wird. Und der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste.

Darum gibt es einiges zu beachten wenn es darum geht, professionelle Anrufbeantworter Ansagen, Mailbox Ansagen oder Telefon Ansagen zu erstellen.  

1. Fassen Sie sich kurz 

Optimaler Weise ist Ihre AB Ansage nicht länger als 15 bis 25 Sekunden. Wenige Sätze, in denen Sie das Wesentliche vermitteln reichen. 

2. Schreiben Sie vor 

Schreiben Sie den Text für Ihre professionelle Anrufbeantworter Ansage, Mailbox Ansage oder Telefon Ansage unbedingt vor. Das gibt Ihnen Sicherheit beim Sprechen und verhindert unschöne Texthänger. Am Ende geht es mit einem vorgeschriebenen Anrufbeantworter Text oft schneller als ohne, da Sie für die Aufnahme meist weniger Versuche benötigen.  

3. Bleiben Sie professionell 

Ansagen mit Witz mögen im privaten Bereich vielleicht lustig erscheinen, sollten aber im geschäftlichen Kontext unbedingt vermieden werden. Bieten Sie lieber Informationen mit Mehrwert statt Floskeln und vermeintlich lustige Sprüche. 

4. Positive Formulierungen 

Sagen Sie statt etwa „Ich bin gerade nicht erreichbar“ lieber  „Sie erreichen mich wieder von 14:00 – 18: Uhr“.  Hierbei geht es darum, auf die Bedürfnisse Ihrer AnruferInnen einzugehen. Das Bedürfnis ist meist zu erfahren, wann Sie wieder erreichbar sind und nicht etwa, wann man Sie nicht erreichen kann. 

5. Ruhige Umgebung 

Suchen Sie sich für die Aufnahme Ihrer Anrufbeantworter Ansage, Mailbox Ansage oder Telefon Ansage unbedingt einen ruhigen Ort. Störende Hintergrundgeräusche hinterlassen schnell einen unprofessionellen Eindruck.  

6. Atmen nicht vergessen 

Bevor Sie anfangen zu sprechen, sollten Sie einmal tief durchatmen und vielleicht sogar einmal herzhaft gähnen. Dies lässt Ihre Stimme entspannter und voller klingen.  

7. Achten Sie auf Ihre Aussprache 

Damit AnruferInnen Ihre Ansage gut verstehen können ist eine genaue Artikulation von großer Bedeutung. Sprechen Sie langsam und deutlich. Vermeiden Sie außerdem eine monotone Sprechweise.  

8. Lächeln Sie 

Es mag Sie vielleicht überraschen, doch tatsächlich kann man ein Lächeln hören. Lächeln Sie also unbedingt beim Einsprechen Ihrer Anrufbeantworter Ansage, Mailbox Ansage oder Telefon Ansage. So wirken Sie auf Ihre AnruferInnen gleich viel sympathischer. 

9. Halten Sie die Ansage aktuell 

Ob veränderte Geschäftszeiten, Betriebsurlaub oder Brückentage – halten Sie Ihre Anrufbeantworter Ansage, Mailbox Ansage oder Telefon Ansage immer auf dem neusten Stand. So vermeiden Sie Missverständnisse und unzufriedene KundInnen.  

10. Im Zweifelsfall – Lassen Sie die Profis ran 

Die Wichtigkeit von professionellen Ansagen sollte keinesfalls unterschätzt werden. Sollten Sie hierbei Hilfe brauchen, stehen wir – die Ansagenprofis –  Ihnen gerne zur Seite! Mit einer hervorragenden Klangqualität und erfahrenen SprecherInnen wird Ihre Ansage zu einer professionellen, akustischen Visitenkarte.


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