Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Notdienst: in Zeiten der Digitalisierung hat sich die Art der Kommunikation verändert. Das Leben ist mobil geworden. Schnelligkeit und gute Erreichbarkeit sind heute unerlässlich und Mobiltelefone nicht mehr wegzudenken.
Doch ein klarer Geist braucht auch hin und wieder Auszeiten. Das ist gewiss und unerlässlich. Und was gibt es Schöneres, als die Feiertage mit seinen Liebsten zu verbringen, den wohlverdienten Betriebsurlaub zu genießen oder einfach mal die Brückentage zu nutzen um die Seele baumeln zu lassen? Aber auch eine kleine Mittagspause ist wichtig, um wieder Energie für den restlichen Arbeitstag zu tanken.
Erfolgreiche Firmen lassen Ihre Kunden in dieser Zeit jedoch nicht einfach im Dunkeln stehen! Hier gilt es, auch diese Zeit optimal zu nutzen und für Ihre Anrufer*innen einen Mehrwert zu schaffen.
Die Kund*innen sollten das Gefühl bekommen, dass sich der Anruf dennoch „gelohnt“ hat.
Hierzu ist eine professionelle Telefonansage für Ihren mobilen Anrufbeantworter wie geschaffen.
Die psychologische Wirkung einer solchen Ansage sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Sie ergibt sich aus dem Zusammenspiel aus Tonalität, Verständlichkeit und Informationsgehalt. Idealerweise erzeugt sie ein Gefühl von Seriosität, Kompetenz und Sympathie. Kurz: eine freundliche Atmosphäre, in der sich Ihre Anrufer*innen bestens aufgehoben und persönlich angesprochen fühlen. Sprache berührt und sorgt in diesem Fall für den ersten Eindruck, der bekanntlich sehr bedeutend ist. An diesem Punkt entscheidet sich darum oft, ob Ihre Kund*innen wieder kommen.
Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Faktor ist die Corporate Identity. Wir alle kennen es: Sie rufen auf einem Mobiltelefon an und es meldet sich eine unpersönliche Stimme mit „Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar“. Oder es folgt eine selbst eingesprochene Mitteilung mit störenden Hintergrundgeräuschen und nur schwer verständlicher Stimme. Dies erweckt keinen professionellen Eindruck. Es entsteht das Gefühl, auf einem Privat-Telefon gelandet zu sein. Eine standardisierte Telefonansage für alle Mitarbeiter hingegen wirkt wie eine akustische Visitenkarte, die sich wie ein roter Faden durch Ihr Unternehmen zieht.
Darum: bleiben Sie erreichbar – auch unterwegs – mit unseren eigens auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Telefonansagen. Ob Bereitschaftsdienst in Ihrer Arztpraxis oder wichtige Anrufe außerhalb der Öffnungszeiten: mit uns bekommen Ihre Kund*innen die Informationen, die gerade wichtig sind – auch wenn Sie gerade mal nicht persönlich erreichbar sind.